Umfrage
Projektanfrage
Drucken

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Glossar

Detailansicht für den Begriff

Klinkerabfangung

Der Begriff Klinkerabfangung bezieht sich auf die Befestigung von hochgebrannten Ziegelsteinen mit Trag- und Halteankern im zweischaligen Wandaufbau der Fassade. Richtige Klinkersteine sind nun einmal die optimale Fassadenverkleidung. Das wußte man schon in der Zeit von 1870 - 1914, als Klinkersteine (mit hohen Temperaturen gebrannte Ziegel), die sehr maßhaltig hergestellt und verarbeitet wurden, in der Fassade besonders begehrt waren.
Nneben dem maßhaltigen Stein waren auch die Fugen schmal und genau angelegt, um neben der Frostwiderstandsfähigkeit auch optisch als Sichtmauerwerk zu gefallen. Solch eine hochwertige Verblendung muß entsprechend auch mit hochfesten und schlank konstruierten Befestigungssystemen aus Edelstahl Rostfrei befestigt werden.
Fa. MODERSOHN bietet die Klinkerabfangung seit über 40 Jahren aus Edelstahl Rostfrei an.

Seit dem Jahr 2006 setzt Fa. MODERSOHN auch hochfeste und nichtrostende Lean Duplex Stähle ein, die eine sehr schlanke Bauweise der Klinkerabfangung ermöglichen und dadurch Beschaffungskosten und Wärmeleitwerte deutlich reduzieren.

Zurück