Experten
Chat
Umfrage
Projektanfrage
Drucken

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

V&A Museum, Dundee

  • Gebäudeart: Design-Museum
  • Standort: Dundee, Schottland
  • Fertigstellung: 2018
  • Produkte: Ankerschiene MBA-CE, gezahnte Ankerschiene, Schweißkonstruktionen und Sonderanfertigungen für die Außenfassade
Foto: Referenzbild V&A Design-Museum Dundee
Foto: Referenzbild V&A Design-Museum Dundee
V_A Dundee_Scotland ©HuftonCrow_105

Projektbeschreibung

Das „Victoria and Albert Designmuseum“ fungiert als neues Wahrzeichen der schottischen Stadt Dundee.
Dort, wo vorher im Hafengebiet der Triumphbogen stand, ragt nun das Design-Museum wie ein Schiffsrumpf in den Fluss Tay.
Das vom „Star-Architekten“ Kengo Kuma entworfene Bauwerk animiert in seinem Erscheinen den Betrachter zu immer neuen Analogien.
Mal wird es in der Presse mit einem Schiffsrumpf verglichen, mal als zwei auf dem Kopf stehende Pyramiden.

Um die Vorstellungen des Architekten Realität werden zu lassen, fertigte MODERSOHN® weit über 17,500 Befestigungselemente, zum Großteil aus Standard- und Lean Duplex-Stahl, für die Außenfassade an. Die im verbauten Zustand noch sichtbaren Verankerungselemente flossen als Sonderanfertigungen sogar optisch in das Design der Fassade ein. Dabei kamen auch die Sonderanfertigung der gezahnten Ankerschiene sowie die MOSO® Ankerschiene MBA-CE, welche bereits jetzt schon nach aktuellstem Stand der europäisch technischen Bewertung (ETA) auf Grundlage des europäischen Bewertungsdokumentes (EAD) dauerhaft zugelassen ist, zum Einsatz.

Die klimatischen Einflüsse, bedingt durch die Meeresnähe des Bauwerkes, erforderten bei der Wahl des Werkstoffes höhere Korrosionsbeständigkeiten und boten so eine besondere Herausforderung für Firma MODERSOHN. Aufgrund der speziellen Nachbearbeitung mittels Beizen und Elektropolieren gelang es dem Unternehmen, die Korrosionsbeständigkeit des Lean Duplex-Stahls um eine Klasse zu erhöhen. Ein Umstand, der für diesen speziellen Anwendungsbereich zusätzlich durch ein Gutachten der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung belegt wurde.

Foto: Tragkonsole zur Aufnahme der einbetonierten Sondereinbauteile

Tragkonsole zur Aufnahme der einbetonierten Sondereinbauteile

Foto: Sondereinbauteil als Hakenausführung für die Betonplatte, mit Löchern für die Anschlussbewehrung

Sondereinbauteil als Hakenausführung für die Betonplatte, mit Löchern für die Anschlussbewehrung

Foto: Gezahnte Ankerschiene mit dazugehöriger Hammerkopfschraube

Gezahnte Ankerschiene mit dazugehöriger Hammerkopfschraube

Foto: Tragkonsole mit gezahnten Langlöchern zur vertikalen Justierung

Tragkonsole mit gezahnten Langlöchern zur vertikalen Justierung