Umfrage
Projektanfrage
Drucken

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Dom-Römer-Viertel, Frankfurt am Main

  • Gebäudeart: Rekonstruktionen historischer Stadthäuser
  • Standort: Frankfurt am Main, Deutschland
  • Fertigstellung: Mai 2018
  • Produkte: Winkelkonsolanker, Fertigteilbefestigungen
Foto: Referenzbild Dom Römer Viertel: Blick auf den Hühnermarkt
Foto: Referenzbild Dom Römer Viertel: Hühnermarkt Westseite: "Schlegel", "Eichhorn" und "Goldene Schere"
Foto: Referenzbild Dom Römer Viertel: "Goldene Schere"
Projektbeschreibung

Hinter der Bezeichnung Dom-Römer-Viertel bzw. Dom-Römer-Quartier verbirgt sich das Zentrum der historischen Altstadt von Frankfurt.
Die sogenannte Neue Frankfurter Altstadt wurde in der Zeit zwischen 2012 und 2018 im Rahmen eines städtebaulichen Großvorhabens rekonstruiert.

Firma MODERSOHN war gleich an mehreren Gebäuden des Gesamt-Ensembles involviert, so zum Beispiel am Haus „Zu den Römern“ an der Nordseite des Krönungsweges und an den Häuser „Eichhorn“ und „Goldene Schere“ am Hühnermarkt. Im Bereich der Neubauten lieferte MODERSOHN Stainless Steel Material für das Haus „Goldenes Kreuz“ an der Südseite der Neugasse, für das Haus „Großer Rebstock“ an der Nordseite des Krönungsweges und für die Gebäude in der Braubachstraße 27 und 29 („Glauburger Hof“). Auch an der „Goldene Waage“ an der Südseite des Krönungsweges war MODERSOHN im kleineren Umfang beteiligt.

Geliefert wurden für die Rekonstruktion der historischen Bausubstanz bzw. für die sogenannten „schöpferischen Neubauten“ unter anderem Winkelkonsolanker und Fertigteilbefestigungen für die Fassadenbefestigung sowie Horizontalsicherungen und Gerüstanker. Häufig handelte es sich um Sonderkonstruktionen, die exakt auf die speziellen baulichen Situationen abgestimmt ware, wie die Sonderhalter für die Torbögen und die Spolien-Friese am Haus „Großer Rebstock“.

Bild: Winkelkonsolanker

Winkelkonsolanker

Bild: Fertigteilbefestigung

Fertigteilbefestigung

Bild: Zahnhalteanker FB-ZW

Zahnhalteanker FB-ZW