Experten
Chat
Umfrage
Projektanfrage
Drucken

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Detailansicht für den Begriff

Fassadenverankerungen

Der Begriff Fassadenverankerungen wird synoym für Fassadenbefestigungen bzw. Fassadenbefestigungssysteme verwendet.
Immer häufiger sind diese Trag- und Halteankersysteme aus Edelstahl Rostfrei. Neben der Korrosionsbeständigkeit, gerade bei Dauerfeuchte in mineralischen Baustoffen, die dann z.B. bei verzinkten Oberflächen korrosiv wirken, ist besonders der relative geringe Wärmeleitwert λ = 15 (Lambda-Wert, W/[m*K]) als Fassadenbaustoff interessant. Zum Vergleich: Alu wird als Legierung mit λ = 150 und Normalstahl (verzinkt) mit λ = 45 angesetzt.
Insbesondere, wenn es sich um Schwerlastbefestigungen in der Fassade handelt, ist es wichtig, mit hochfesten Lean Duplex Edelstählen die Befestigungskonstruktion noch einmal im Querschnitt zu reduzieren, um Wärmeübergänge zu minimieren.

Die Fa. MODERSOHN hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart zahlreiche Beispielfassaden untersucht und festgestellt, dass ein querschnittreduzierter und gut durchkonstruierter Fassadenanker aus hochfestem nichtrostenden Lean Duplex Stahl 1.4062, 1.4162, 1.4362 oder 1.4482 noch den größten Dämmeffekt bringt.
Eine derzeit mögliche thermische Trennung mit Hilfe eines Kunststoffes, der womöglich noch porös ist, hat selbst bei Trenndicken mit über 10 mm bei Weitem nicht den Erfolg!

Fa. MODERSOHN hat mit einer thermischen Trennung, dem System MOSOTHERM, ein mit Glashohlkugeln gefülltes Epoxidharz, bei über 30 mm Dämmdicke keine im Verhältnis zur Befestigungsproblematik und den Zusatzkosten nennenswerte Reduzierung der Wärmeweiterleitung erreicht. Mal abgesehen davon, dass viele der angebotenen (mehr oder weniger) druckübertragenden geschäumten Kunststoffe häufig sehr fraglich in der Dauerhaftigkeit und im Kriechverhalten bei höheren Temperaturen sind, und sicherlich keine erforderliche bauaufsichtliche Zulassung bekommen werden.

Zurück