Umfrage
Projektanfrage
Drucken

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Edelstahl Rostfrei unsere Leidenschaft & Kompetenz 

Glossar

Detailansicht für den Begriff

Mauerwerksanschluss

Wichtig ist die kraftschlüssige Verbindung von Mauerwerkswänden untereinander, z.B. wenn Mauerwerksinnenwände an tragendes Außenmauerwerk stoßen und dann sogar sehr unterschiedliche Mauerwerkstypen aufeinandertreffen. Im Regelfall werden bei so einem Stumpfstoßbereich sogenannte Mauerverbinder mit bauaufsichtlicher Zulassung vom DIBT eingesetzt. Sie sind preiswert, müssen aber bereits bei der zuerst gemauerten Wand mit eingeplant bzw. eingebaut sein und zur Hälfte herausschauen, um die Anschlußwand anzumauern.
Wenn Mauerverbinder fehlen, die Steinhöhen des Anschlußmauerwerks nicht identisch sind oder besondere Kräfte abgefangen werden müssen, so kann man auch mit angedübelten Schienenprofilen und stufenlos höhenverstellbaren Maueranschlussankern das Problem lösen.

Eine wichtige Ergänzung bietet Fa. MODERSOHN mit dem MOSO®-Lochband (Mauerwerksbewehrung) für die Mauerwerksstoßbereiche gegen die Schwind- und Setzrißgefahr.
Mit dem Begriff Mauerwerksanschluss kann selbstverständlich auch die Verbindung zu anderen Baustoffen, wie z.B. Beton oder Stahlfachwerk bzw. Strahlträger gemeint sein. Auch hier bietet Fa. MODERSOHN spezielle Lösungen an.

Zurück