Neue Zulassung und Typenprüfung für MOSO® Konsolanker
Laststufen für Einzel- und Winkelkonsolen erhöht auf 4 kN, 8 kN und 12 kN
Für das Jubiläumsjahr 2020 sind nach Angaben der Geschäftsleitung wichtige Neuerungen geplant.
Immer darauf bedacht, bewährte Produkte zu optimieren und Innovationen auf den Markt zu bringen, verkündet das Unternehmen, dass ab April 2020 eine neue Fassung der Zulassung (Z-21.8-1892) für die MOSO® Tragankerköpfe gilt.
Des Weiteren gibt es eine neue Typenprüfung für Fertigteilbefestigungen sowie Einzel-und Winkelkonsolanker bis zu einer Auskragung von 450 mm. Sie beinhaltet eine Laststufenerhöhung, von bisher 3,5 kN, 7,0 kN und 10,5 kN auf 4,0 kN, 8,0 kN und 12 kN.
Der Standsicherheitsnachweis, der bislang nur für Konsolen des Typs EK-U / EK-UV und FB-U / FB-UV galt, erstreckt sich somit zukünftig auch auf Konsolen mit Druckschrauben. Im Detail sind das die Einzelkonsolanker (EK-D /EK-DV) und Winkelkonsolanker (WK-N / WK-NV / WK-D/ WK-DV) sowie die Fertigteilbefestigungen (FB-D / FB-DV); jeweils in der entsprechenden Laststufenausführung.
Der Vorteil für unsere Kunden:
Dank der neuen höheren Laststufen reduziert sich die Anzahl der Befestigungspunkte, wodurch sich eine schnellere Montage ergibt. Zudem werden so energieraubende Wärmebrücken vermindert.
Und die geringere Anzahl benötigter Konsolen bedeutet obendrein eine erhebliche Kostenersparnis.