Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies um gewisse Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir Google Analytics, um Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Tag der dualen Ausbildung in Spenge

„Tag der Dualen Ausbildung“ in Spenge

Der „Tag der Dualen Ausbildung“ fand im letzten Jahr zum ersten Mal in Form von Vorträgen ortsnaher Firmen in der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge statt. Hintergrund für den Berufsinformationstag war die Beobachtung der Lehrkräfte, dass trotz der steigenden Anzahl an freien Ausbildungsstellen immer weniger Schülerinnen und Schüler mit Abschluss der 10. Klasse den Schritt in die duale Ausbildung machen. Nach Meinung der Organisatoren liegt das am Mangel der notwendigen Information zu den beruflichen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung. Um die Schüler bei Ihrer Berufsfindung zu unterstützen, wurde in diesem Jahr eine kleine Berufsinformationsmesse realisiert. Rund 25 Firmen aus der Umgebung konnten sich den Schülern der Regenbogen-Gesamtschule und den Schülern der Realschule Spenge als attraktive Arbeitgeber präsentieren.

Gut vorbereitet mit expliziten Fragen kamen die Schüler der beiden Schulen gestern an unseren Stand und haben sich über die Ausbildung und beruflichen Chancen als Konstruktionsmechaniker/in informiert.

Top